CALL FOR PAPERS FÜR DIE NEUE AUTONOMIA NO.2

Zinesters for Utopia! – deutsche Version

Die erste Autonomia-Zeitschrift für queer-/feministische Selbstorganisierung und Empowerment“ ist jetzt schon ein paar Monate alt und wir haben Lust weiter zu machen, denn es braucht mehr Raum für FLINTA*-Perspektiven (Also Perspektiven von Frauen*, Lesben, Inter*-Personen, Nicht-Binäre Personen, Trans*- und Agender*-Personen) in unserer Szene und wir glauben, dass es  noch viel mehr zu sagen gibt, uns immer wieder neue Dinge beschäftigen, Diskussionen aufkommen, neue und alte (patriarchale) Scheiße beklagt werden muss und coole queer-/feministische Aktionen gemacht werden und von uns gefeiert werden sollten. Wenn ihr auch uns um eure Perspektive bereichern wollt, oder Lust auf redaktionelle Arbeit, wie Texte sichten, layouten, nachdenken quatschen und Kaffee trinken habt, dann meldet euch gerne per Mail autonomia-zine@riseup.net oder auf anderem Wege bei uns :)
 
Für die nächste Autonomia haben wir uns überlegt in Anlehnung an die Kampgane „Kein zurück zur NORMalität – Aus der Krise in die Utopie!“ zum 8.März einen Themenschwerpunkt zu setzen. 
Wir haben genug von der NORMalität und noch mehr genug von der Krise, uns interessiert viel mehr wo ihr und wir hin wollen, wo wir das schon leben, wie viele verschiedene Vorstellungen es von dem Kommenden gibt und warum wir diese Utopien brauchen!
Dabei geht es auch dieses mal wieder nicht nur um die große utopistische Gesellschaftstheorie, sondern vor allem um persönliche Geschichten, Erzählungen (Science-Fiction bietet sich vielleicht an), Basteleien und Collagen, in denen ihr eure Vorstellungen ausführen könnt. 
Wir haben schon mal ein paar Fragen gesammelt, die aufgekommen sind :
 
  • Was bedeutet Utopie für euch, eure Gruppe, euer kollektiv, euer Wohnzusammenhang, … ganz persönlich?
  • Wie nennt ihr das wonach ihr strebt, gibt es für euch passendere Begriffe als Utopie, und warum? 
  • Warum brauchen wir Utopien?
  • Was hindert euch an eurer Utopie, wogegen und auf welche Arten müsst ihr (immer) wieder ankämpfen?
  • Wo gibt es für euch jetzt schon kleine (Halb-)Inseln, in denen ihr versucht anders zu leben, wie gestaltet ihr diese (Halb-)Inseln?
 
Wir wollen versuchen ein anderes Schreiben, und eine andere Wissensproduktion zu ermöglichen. Also legt los, alleine, zu zweit, zu ganz vielen und kollektiv und schickt euch eure utopischen Spinnereien zu, wir drucken sie ab!
 
Es würde uns freuen, wenn ihr Lust habt ein paar kurze Sätze zu eurer Perspektive/ Positionierung zu formulieren, also beispielsweise wer ihr seid, wie ihr lebt, mit was ihr in eurem Alltag konfrontiert werdet… Dabei ist natürlich euch überlassen wie viel ihr preisgeben möchtet, ihr könnt auch anonym oder als Gruppe etwas verfassen. Wir wünschen uns außerdem einen gender- und diskriminierungssensiblen Sprachgebrauch, wie Ihr diesen konkret formuliert bleibt auch euch überlassen. Sprich: wir werden keine einheitlichen Anpassungen vornehmen.   
 
Falls ihr die alte Ausgabe nochmal lesen wollt, oder wissen möchtet wer wir sind findet ihr uns unter autonomiamagazin.blackblogs.org. 
Schickt eure Texte, Bilder, Collagen oder was euch sonst so einfällt bis Anfang Juni an autonomia-zine@riseup.net.